Beanstandungen
Falls Sie Fragen haben bezüglich der gestellten Rechnung, unzufrieden sind mit der Behandlung oder allfällige Unklarheiten bestehen, versuchen Sie diese direkt mit uns zu besprechen und zu klären.
Falls wir gemeinsam keine Lösung finden sollten, können Sie sich an die folgende unabhängige Stelle wenden:
Zahnärztliche Begutachtungskomission (ZBK)
Die Zahnärztliche Begutachtungskommission ZBK ist eine kostenlose Dienstleistung der Schweizer Zahnärztegesellschaft SSO für Patienten von SSO-Zahnärzten.
Falls Sie beim Gespräch mit uns keine befriedigenden Antworten und Lösungen finden konnten, können Sie sich an den Ombudsmann der SSO wenden. Dies geschieht über das Sekretariat SSO Urschweiz:
Sekretariat SSO Urschweiz
c/o abmproserve
Andrea Büeler Moos
Telefon 041 544 19 20
abm@abmproserve.ch
Der Ombudsmann (oder ein anderes Mitglied der Begutachtungskommission) überprüft unabhängig die Beanstandung auf Stichhaltigkeit und die Honorarnote auf Einhaltung des Tarifrahmens. Er versucht den Fall kostenlos mit einfachen Mitteln und einvernehmlich zu lösen. Misslingt dies, kann der/die Einsprecher/In eine Begutachtung verlangen, die aber kostenpflichtig ist. Die Ombudsstelle selber ist nicht zuständig für die Erstellung einer solchen Begutachtung.
Die Ombudsstelle ist nicht in der Lage, Zweitmeinungen abzugeben.